02 Wenn der Kopf brummt

Manchmal geht uns zu viel durch den Kopf – bis an die Schmerzgrenze und darüber hinaus. Was können wir Entlastendes tun?                                        


Hier ein kleiner Ausschnitt zum Nachlesen:

Svenja: Kopfschmerzen sind nicht gleich Kopfschmerzen. Es lohnt sich die Frage, woher der Kopfschmerz denn kommt. War ich den ganzen Tag drinnen und fehlt mir schlicht etwas Sauerstoff? Habe ich genug getrunken? Habe ich gerade wieder mit Verstopfung zu tun?

 

Bei Spannungskopfschmerzen hat sich Pfefferminzöl sehr bewährt. Am besten stellt man sich hier einen Roll-on her, in den man

10 ml Alkohol (z.B. Doppelkorn oder Wodka) gibt. Dann fügt man

 

10 Tropfen Pfefferminze hinzu. Optional kann man noch

 

2 Tropfen Lavendel und 2 Tropfen Eukalyptus radiata dazugeben. Sobald man merkt, dass der Kopfschmerz anfängt, rollt man den Roll-On ca alle fünf Minuten über die entsprechenden Stellen (z.B. Schläfen). Damit bricht der Kopfschmerz meist gar nicht mehr richtig aus. Wichtig ist in jedem Falle, gleich zu reagieren und nicht erst zu warten, bis der Kopfschmerz schon richtig schlimm ist. In jedem Falle lohnt es sich, auch direkt ein großes Glas Wasser zu trinken.

 


Dietmar: Als Stressforscher ist mir aufgefallen, dass sich Stress besonders im Kopf zeigt. Wir spannen den Kiefer an. Oder wir merken die Spannung weiter oben und schließlich in der Kopfhaut – also dort, wo alle Anspannung zusammenläuft. So ist das Symptom Kopfschmerzen eine Anfrage des Körpers an die Seele, die zu beachten sich lohnt:
Wo kannst du Druck reduzieren, damit ich hier oben entlastet bin?
Oder anders gefragt: Was ist dir alles in den letzten Stunden und Tagen durch den Kopf gegangen? Und was davon war zuviel und zu schwer, weil wir es nicht (auf)lösen können?

Für das, was mir davon bewusst wird, kann ich mir sagen: Ich lasse jetzt dieses Unlösbare los, lege es ab, vielleicht auch in andere Hände. Nicht unbedingt in allen Facetten und für alle Zeiten, weil dafür der Widerstand zu groß ist. Aber jede noch so unvollständige Entlastung trifft den Kern meiner Kopfschmerzen.

 

Seminartipp: Sie können sich einen Platz in der Leichtigkeitswoche im Mai sichern - dem Herzstück unserer Arbeit mehr .
Oder Sie schöpfen erstmal aus den Angeboten, die unserem Unterstützerkreis zugänglich sind.