11 Unser wunderbares Immunsystem

Unser Immunsystem ist ein wahres Wunderwerk! Versucht man, nachzuvollziehen, was alles dazu gehört und wie es funktioniert merkt man schnell: Das ist wahnsinnig komplex!

WIr haben ein angeborenes und ein erworbenes Immunsystem.

Das angeborene begleitet uns ein Leben lang und ändert sich auch nicht.

Unser erworbenes Immunsystem lernt ständig und merkt sich alles, sodass es viel schneller reagieren kann, wenn es erneut mit dem gleichen Erreger konfrontiert ist.

 

In jeder Sekunde arbeitet unser Immunsystem für uns und sorgt dafür, dass wir weitestgehend gesund sind - selbst, wenn wir auch gerade eine Krankheit haben. Dabei ist unser Immsystem hochmotiviert! Hat es nichts zu tun, fängt es an, Schabernack zu treiben uns sich im Zweifelsfall auch gegen körpereigene Zellen zu richten.

 

 

Und dabei hört es nicht auf - das Immunsystem steht nicht für sich alleine, sondern arbeitet sehr eng mit dem Nervensystem und unserer Psyche zusammen. Glücklicherweie gibt es dafür einen Forschungszweig - die Psychoneuroimmunologie (kurz PNI).

Eindrückliche Forschungen zeigen, dass unser Immunsystem sofort herunterfährt, wenn wir uns ärgern - und zwar für ca. sechs Stunden! Zum Glück können wir es auch stärken, wenn wir uns mit Schönem beschäftigen, uns Gutes tun und wenn wir liebevolle Beziehungen pflegen.

 

Womit möchten Sie Ihrem Immunsystem heute etwas Gutes tun?

Mit einem...

...Spaziergang im Wald

... guten Duft

... grünem Smoothie

... guten Gedanke? 


Die stärkung der Selbstheilungskräfte und damit des Immunsystems ist uns besonders wichtig. Besucht uns für einen Seminartag "Selbstheilungskräfte stärken". Die nächsten Termine sind am 06. Juli und am 17. November. Im Anschluss an den 06. Juli gibt es am 07. Juli einen Seminartag zum Thema "Autoimmunerkrankungen". In unserer Broschüre "Ganzheitliche Immunstärkung" findet ihr viele weitere Anregungen. Ihr findet sie in unserem Shop.