09 Antworten auf Post-/ Long-Covid

Ich bin wertvoll, weil ich wertvoll bin!

 

So trivial diese Aussage erst einmal erscheint, so schwierig ist es, sich dessen im Alltag immer wieder bewusst zu werden. Das bedeutet nämlich auch: Ich bin wertvoll, auch wenn ich gerade nicht arbeiten kann (zumindest nicht so wie gewohnt). Ich bin wertvoll, auch wenn ich meine Rolle nicht übernehmen kann (zumindest nicht so wie gewohnt). Ich bin wertvoll, auch wenn es mir gerade nicht gut geht. Ich bin wertvoll, auch wenn ich länger als gewohnt nicht in meiner Kraft bin.

 

Bisher gibt es noch keine universelle Behandlungsmöglichkeit bei Post- / Long-Covid, doch eines ist klar: Jeder Mensch ist anders und braucht etwas anderes. Jeder Tag ist anders und was gestern noch ging ist heute vielleicht keine gute Idee oder anders herum: Gestern ging eine Bewegung noch nicht, heute fällt sie leichter. So dürfen wir mit kleinen Schritten Richtung Heilung gehen.

 

In jedem Falle hilft uns ein ausgewogenes Immunsystem, sodass wir im Kleinen jede Menge für uns tun können: Bei der Ernährung können wir unserem Darm etwas Gutes tun. Meine Lunge freut sich über frische Luft und ein tiefes Durchatmen in der Natur oder auch mit ätherischen Ölen. Hier helfen uns alle frischen Zitrusdüfte, Wacholder, Rosmarin Cineol und Zypresse.