03 Herzenssache

Auch zu diesem spannenden Thema ein paar Gedankenstöße zum Ausprobieren:

Ein beherzter Start in den Tag: Wir könnten gleich nach dem Aufwachen eine Hand aufs Herz legen und erwarten, dass es heute gut berührt wird. Daraufhin können wir der Fantasie freien Lauf lassen, wie das konkret passieren könnte. So haben wir einen von Sorgen überfrachteten Fehlstart abgewehrt. Dietmar

 

Behüte dein Herz entschlossen, denn daraus quillt das Leben“, heißt es in der alttestamentlichen Spruchsammlung. Organisch ist das sicher. Wir tragen es nicht gleich unter der Haut. Es ist tief in uns und gut geschützt. weich und elastisch eingebettet und ein wenig massiert durch den Lungenflügel.
Der Körper könnte der Seele sagen: Mache es ebenso. Behüte das Zentrum deines Seins, in dem sich Emotionen tummeln. Wir können dabei mit unserer Aufmerksamkeit – vielleicht mit Unterstützung einer Hand – in die Herzregion gehen und unserem Herzen zusprechen: Lass dich von den starken Gefühlen berühren, aber nicht gefangennehmen. Dietmar

Auch im Pflanzenreich finden wir Hilfe, um unser Herz zu behüten. Da ist z.B. der Weißdorn, der seit jeher als große Schutzpflanze gilt und der schon immer an sakralen Orten gepflanzt worden ist. Auch heute finden wir oft Bänke zum Verweilen unter großen Weißdornen. Dort können wir uns von der Schönheit der weißen Blüten oder der roten Beeren begeistern lassen. Auch unserem Blutdruck tut der Weißdorn gut - er reguliert nämlich. So können wir auch über einen längeren Zeitraum Weißdorntee trinken, um unseren Blutdruck dabei zu unterstützen, wieder in die richtige Richtung zu gehen.

 

Mit wohltuenden Düften können wir unserem Herz ebenfalls helfen. Dafür kann man eine Sprühflasche mit 30 ml Doppelkorn oder Hydrolat füllen und ätherische Öle hinzufügen. Mein Seelenschmeichlertipp ist:

30 ml Orangenblütenhydrolat oder Rosenhydrolat

1 Tropfen Rose bulgarisch oder persisch 10%

2 Tropfen Lavendel

2 Tropfen Bergamotte

2 Tropfen Mandarine

 

Wer gerne süße Düfte mag, kann optional noch einen Tropfen Vanille hinzufügen.

 

Bei Bedarf einfach aufsprühen, durchatmen und genießen.