15 Wenn wir allergisch reagieren

Wie können wir uns bei allergischen Reaktionen stabilisieren und schützen? - Ein Wegweiser für Körper und Seele


Symptome wie allergische Reaktionen können als Verhaltensauffälligkeiten des Körpers verstanden werden. So fragen wir in der Ganzheitlichen Systemischen Beratung: Wo gibt es ein Abgrenzungsproblem, da es ja an der Schwelle zwischen außen und innen – unserer Haut - eine Überforderung gibt? Wie können wir darauf achten (als achtsam sein), dass uns etwas nicht zu nahe kommen darf?

 

An der Uni in Augsburg hat man erforscht, dass gewisse Allergien gehäuft zusammen mit psychosozialen Erkrankungen wie Angst und Depressionen auftreten. Brechen wir es mal herunter auf den nichtpathologischen Bereich: Bei Allergien könnte uns Irgendetwas in unserer Seele Angst oder traurig machen (manchmal auch als Ersatz für Wut).

Dann können wir der Frage nachgehen, wie wir solch ein starkes Gefühl mal ansprechen können. So können wir es freundlich und zugleich mit Autorität einen Platz mit einem respektablen Abstand von uns geben. So kann es uns nicht einfach überfluten.

 

Rezept Heuschnupfenspray

 

50 ml Hamameliswasser

20 Tropfen Zypresse

10 Tropfen Zeder

1 Tropfen Melisse

 

Alles in eine Sprühflasche füllen und mehrmals am Tag oder in akuten Fällen schütteln und aufsprühen.

 


An unseren Seminartagen "Selbstheilungskräfte stärken" bekommen Sie einen Überblick zur ganzheitlichen Gesundheit mit vielen praxistauglichen Anregungen.

Hier erfahren Sie mehr!

Beachten Sie auch unsere Weiterbildung für Systemische Beratung, durch die in besonderer Weise das heilsame Miteinander von Körper und Seele genutzt werden kann.
Dazu hier mehr!