07 Vertrauen schöpfen und Ängste begrenzen

Wieder einige Streiflichter zum Nachklang der Sendung:

 

Emotionen und Düfte werden im limbischen System verarbeitet, deshalb können Düfte gut helfen. Dabei können Düfte individuell ausgewählt werden, da Angst nicht gleich Angst ist. Also immer der Nase nach. Einige Beispiele sind: Lavendel, Mandarine, Vanille, Zeder, Tonka.

Körperlich unterstützt werden kann die Angstbewältigung durch Klopfen, bewegen, Hände öffnen, loslassen.

 

Vertrauen ist allgegenwärtig. Wir befinden uns ständig in einem Netzwerk des Vertrauens. Lassen Sie mal Revue passieren, worauf Sie heute alles schon vertraut haben. Es ist erstaunlich viel. Deshalb sollten wir das Vertrauen nicht nur beachten, wenn uns etwas davon fehlt. 

 

Der Vertrauenswürfel

M für Mitmenschen. Können wir davon ausgehen das Menschen uns wohlwollend gegenüberstehen? Wer das im Brustton der Überzeugung verneint, sollte nochmal genauer hinschauen.

 

E für Erfahrungsschatz oder Erkenntnisse. Wir können darauf vertrauen, dass selbst die Krisen oder gerade sie uns reicher gemacht haben und gewappneter gegenüber gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen. Und es lohnt, sich das bewusst zu machen.

 

H für Heilsames. Wir bekommen viele Heilungsprozesse gar nicht mit die sich in uns ereignen und was ich alles um uns herum erholt, nachdem es attackiert wurde.

 

S für Schätze. Wir haben in uns Haltungen und Möglichkeiten, die uns helfen, in das Leben zu kommen und auch an den Schwierigen Wegstücken nicht zu verzagen. Das Vertrauen ist nur eines davon und wird von vielen anderen begleitet zum Beispiel der Hoffnung und Zuversicht der Entschlossenheit der Freundlichkeit und vielen anderen mehr.

 

N für Natur. Sie ist die Quelle all unseres Reichtums. Und sie will mit uns in uns in guter Verbindung sein. Auch darauf dürfen wir vertrauen.

 

G für das große und Ganze oder auch Gott. über ihn und seine Existenz kann man so trefflich streiten- Unstrittig ist: gut dran ist der, der in all diesen Fragen auch mal zur Ruhe kommt, ihm vertrauen kann und noch besser eine persönliche Liebesbeziehung zu ihm pflegt.

 

 

Tipp: Ein wahrer Fundus, im Vertrauen zu wachsen, ist die Ganzheitliche Systemische Beratung, für die wir eine in dieser Form einzigartige Weiterbildung anbieten. Die nächste Schnuppermöglichkeit finden Sie hier.