Kurzfassung des Konzeptes

Ganzheitlich – umfassend die Lebensqualität verbessern

Wer beispielsweise von Schmerzen geplagt ist, wird sich auf die Behandlung dieses Symptoms konzentrieren. Doch möglicherweise ist eine dauerhafte und umfassende Entlastung erst möglich, wenn zu dem Ursachengeflecht vorgedrungen wird, z.B. ein Konflikt, eine andere seelische Belastung oder Bewegungsmangel. Ebenso könnte der Leidensdruck durch die Schmerzen Motivation und Mut zur Verfügung stellen, z.B. proaktiv einen Konflikt anzugehen oder durch eine kleine Lebensstilveränderung mehr Freude am Leben zu gewinnen.

 

Im Gesundheitshaus werden die Zusammenhänge aufgedeckt und zugleich Möglichkeiten bereitgestellt, nachhaltig positive Veränderungen für mehr Lebensqualität auf den Weg zu bringen. Dazu haben wir uns mit zwölf miteinander verflochtenen Themenschwerpunkten breit aufgestellt. So steht in der Kurzbezeichnung „Ge-haus“ Ge nicht nur als Abkürzung für Gesundheit, sondern auch für ganzheitlich entlastet.

Ressourcenorientiert - auf den stets gesunden Kern unserer Persönlichkeit

Bei Krankheit neigen wir dazu, für unsere Ergehen eher das halbleere Glas zu sehen – und nicht das halbvolle. Doch gerade jetzt sollten wir das Verbliebene sehen, schätzen und damit wuchern, um die Situation durchzustehen und möglichst das Glas der Gesundheit (wieder) aufzufüllen.

 

Welche Ressourcen sind so elementar in uns angelegt, dass sie von Krankheit nicht betroffen sein können? Von 30 Facetten, die wir im Gesundheitshaus entdecken können, seien hier nur drei beispielhaft genannt: Vertrauen in die Kraft unserer Entscheidungen; Hoffnung, eine Krise nicht nur zu überstehen sondern daran zu wachsen; Liebe zum Leben und den Menschen, die wir schätzen. Dies uns zur Verfügung stehende ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit zu rücken, verändert unsere Befindlichkeit: Wir fühlen uns weniger ängstlich den Umständen ausgeliefert und spüren mehr unsere Lebendigkeit mit all dem immer noch Möglichen.

 

Individuell den eigenen Wert und Sinn entdecken

Für umfassende Heilung können sich z.B. folgende Fragen als bedeutsam erweisen:

Was an mir ist etwas Besonderes, ja einzigartig und damit unermesslich wertvoll? Wie kann ich bislang verborgenen Mut und Stärke entdecken – und dass ich nicht Opfer sondern ein Held bin?

 

Was ist mir wichtig und wofür schlägt mein Herz? An welche kostbaren Erfahrungen möchte ich anknüpfen, um offenstehende Ziele zu verfolgen?

 

Welche erneuernden Schritte in meinem Lebensstil sind leicht möglich und wirkungsvoll? Wie kann ich noch mehr dem Sinn meines Lebens entsprechen? Welchen Werten will ich wirklich folgen? Wie kann ich Liebe und andere kostbaren Gefühle intensiver erleben?

 

Die in Beratungen, Kursen und Vorträgen gefundenen Antworten werden helfen, eine gesundheitliche Krise zu bewältigen oder zu vermeiden.

 

Kommentare, Kritiken oder Ergänzungen zu dieser Seite schreiben Sie uns bitte hier!