Wir über uns - Unsere Expertenrunde

Wer sind wir und was sind unsere Schwerpunkte?

Lernen Sie in alphabetischer Reihenfolge unser Quartett kennen, dass bei einzelnen Sendungen durch jeweils eine weitere Person ergänzt wird.


Ruth Pfennighaus

 

Seit 1987 führe ich mit meinem Mann Dietmar Ganzheitliche Gesundheitsseminare durch und bin vom ganzheitlichen Lebensstil begeistert.

Neben und nach den Herausforderungen mit unseren fünf Pflegekindern biete ich seit dem Jahre 2000 Fastenwanderungen und Basische Wochen an. Dann entdeckte ich meine Liebe zu den Heilkräutern und eröffnete 2013 meine Heilpflanzenschule, in der ich schon viele Kräuterinteressierte ausgebildet habe. Von 2015 - 2022 entstanden die 67 Sendungen "Kleine Kräuterkunde" durch HopeTV. Unter den von mir geschriebenen Büchern ist "Wir sind für den Garten geboren" bereits in der 6. Auflage erschienen.

In der Expertenrunde werde ich das Erfahrungswissen der Naturheilkunde weitergeben: Darmgesundheit, Ernährung und Fasten, die Heilkräuter u.v.m.


Dr. phil. Dietmar Pfennighaus

 

Ich bin seit 1982 mit Ruth verheiratet. In unserer Arbeit habe ich mich mehr auf die seelischen Aspekte der Gesundheit konzentriert.

Studiert habe ich nacheinander Theologie, Pädagogik und Supervision und in 2000 über  Stress und Burnout promoviert. In 2008 gründete ich ein Weiterbildungsinstitut für Systemische Beratung. Mit Ruth habe ich das Ganzheitliche Gesundheitshaus (Ge-haus) in Marburg gegründet. Ich bin ebenso als Autor tätig.

 

Meine Leidenschaften, die ich gerne in die Expertenrunde einbringe:

·        Das Miteinander von Körper und Seele

·        Entspannt leben - Praktische Ideen zur Stressbewältigung

·        Die Rolle von guten Beziehungen für unsere Gesundheit und unser Lebensstil

·         Leichtigkeit für Leib und Seele

·         Statt nur funktionieren viele berührende Momente im Alltag erleben 

·         Der Gewinn der ganzheitlichen Systemischen Beratung für unsere Gesundheit

 


Svenja Riedel

 

Seit 2020 bilde ich mit Ruth Kräuterfrauen aus und gebe Kurse in Aromatherapie, Baumheilkunde u.v.m.

Als Kräuterfrau, Aromatherapeutin und Systemische Beraterin liegt mir die Ganzheitlichkeit sehr am Herzen.

In der Expertenrunde teile ich meine Ideen, welche Düfte uns auf körperlicher und seelischer Ebene unterstützen können, welche Wiesenkräuter uns helfen und wie wir die Seele mit kleinen Entscheidungen im Alltag unterstützen können.

 


Dr. med. Bettina Wurm

Ich bin als ärztliche Expertin im Team des Ganzheitlichen Gesundheitshauses.
Meine Professionen sind promovierte Ärztin, Psychotherapeutin, Körpertherapeutin, Übungsleiterin für Reha-Sport Orthopädie und Innere Medizin, Ausbildung in Naturheilverfahren und Referentin für Körperarbeit - Embodiment.

 

Die Einbeziehung des Körpers nicht nur in die Therapie, sondern in den Alltag wird mir immer wichtiger. So biete ich ein weiterführendes Verständnis von Symptomen und Erkrankungen mit kleinen Veränderungsimpulse an, die in ihrem Zusammenwirken Großes bewirken können. In Kombination mit den anderen Experten kann so ein ganzheitlicher Blick auf die jeweilige Lebenssituation gewonnen werden.